Uwe Koschinat (Cheftrainer) | Seite 7 | Mannschaft... | RWE-Portal App

Uwe Koschinat (Cheftrainer)

Currently reading:
Uwe Koschinat (Cheftrainer)

Rot-Weiss Essen 
Denke und hoffe das die obere Etage dies auf dem Zettel haben. Und für die neue Saison ihm ne Chance geben. Ich hoffe nur das nicht zulange gewartet wird wo nur die goldene Ananas zu holen ist. Wenn man ehrlich ist ist nur 1860 in der offensive besser sonst seh ich nichts was besser aufgestellt ist als RWE!

Anhören
Rot-Weiss Essen 
Kommentar von Stechapfel
Wenn man die Trainerstationen von Uwe Koschinat betrachtet, dann erkennt man ein sportliches Muster, das sich auch bei Rot-Weiss Essen gerade wieder andeutet.

Fortuna Köln (2011–2018): Langfristiger Aufbau, Aufstieg in die 3. Liga, dort mit wenig Mitteln überperformt. Aber wenn es darum ging, den nächsten Schritt nach oben zu machen, war irgendwann Schluss.

SV Sandhausen (2018–2020): Kam als Retter, sicherte souverän den Klassenerhalt. In der Folgesaison allerdings der Einbruch, keine Weiterentwicklung, am Ende Entlassung.

Arminia Bielefeld (2023): Feuerwehrjob, kurzfristig stabilisiert, am Ende aber den Klassenerhalt in der Relegation verpasst.

VfL Osnabrück (2023/24): Nach dem Abstieg in die 3. Liga übernahm er erneut in schwieriger Lage, doch der Neustart missglückte, Fehlstart und schnelle Trennung.

Das Muster:
Koschinat ist ein Trainer, der Mannschaften im Abstiegskampf schnell stabilisieren kann. Er bringt kurzfristig Energie und Ordnung rein. Sobald die Erwartungshaltung jedoch wechselt – vom „Überleben sichern“ hin zu „oben angreifen“ – hat er in der Vergangenheit regelmäßig Probleme gehabt, eine Mannschaft dauerhaft auf Aufstiegskurs zu bringen.

Und nun bei RWE:
Im Dezember 2024 übernahm er in einer absoluten Krisensituation. Ergebnis: eine fantastische Aufholjagd, der Klassenerhalt – genau sein Spezialgebiet.

Jetzt, mit einem breiten und qualitativ starken Kader, heißt das Ziel: oben mitspielen. Aus vier Spielen stehen aber nur fünf Punkte – zu wenig für die Ambitionen.

Sportlich erinnert das an seine bisherigen Stationen: stark als Retter, aber mit Startschwierigkeiten, sobald ein Top-Team geformt werden soll.

Die Qualität des RWE-Kaders ist deutlich besser als vieles, was Koschinat zuvor trainiert hat. Er hat also erstmals die Chance, zu beweisen, dass er auch mehr kann als nur Feuerwehrmann. Aber: Die Fans und der Verein erwarten den nächsten Schritt. Hält der durchwachsene Start länger an, droht genau das Szenario, das wir aus Sandhausen oder Osnabrück kennen – Zweifel, Vertrauensverlust und am Ende die Trennung

Danke!
Das ist wirklich gut her geholt!
Das macht Koschinat wirklich nur zu einem "Retter" und mehr nicht. Wenn man dies so durchliest.

Anhören
Rot-Weiss Essen 
Wir sind an einem Knipser dran 🤣

IMG 1576

Anhören
Rot-Weiss Essen 
Anhören
Rot-Weiss Essen 
Anhören
Rot-Weiss Essen 
Es gibt immer den einen der es übertreiben muss
1000039175

Anhören
Rot-Weiss Essen 
Kommentar von RweAusSteele
Es gibt immer den einen der es übertreiben muss
1000039175
😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀

Ich würde behaupten, 2 Personalien, womit wir mehr Punkte geholt hätten :D

Anhören
Rot-Weiss Essen 
Trainingslager, Kader zusammengehalten... Testspiele, mehrere XXL Test... alles war drin.
Wir sind FAST am 10 Spieltag und man möchte uns noch was erzählen von "Findungsphase" und Entwicklungszeit....

Mal ganz in Ernst, im selben Teich schwimmt doch dann auch der MSV Duisburg. Alles soweit zusammengehalten und verbessert.

Wenn man immer noch keine "Feste" Elf zusammen hat. Wann denn dann bitte?
Weiterentwickeln hat das nix mehr zu tun.

Obuz, Mause, (Martinovic), Janssen Potocnic, ....

Also das sind so Spieler wo ich mir denke, Offensiv alter, Abbrennen!!!
365 Tage Silvester in Essen!

Alle Spieler werden gesetzt und raus genommen und querdurch mit Ihrer Leistungsbehindertkeit bestraft. So kommt kein Stürmer in die Spur.
Auch ein gesetzter Martinovic hat eigentlich gezeigt, dass er KEINE Anlaufzeit benötigt, wie in Ulm!

BAZOLLI: 2. Bundesliga- Stammspieler letztes Jahr, hat Bock auf RWE und spielt eigentlich nur den Notnagel, mehr nicht.

Kraulich hatte es schwierig als er kam, Top Entwicklung, auch weil er zuvor lange nicbt gespielt hatte in Dresden... bessere Anlagen im Spielaufbau.... wird das System umgestellt, wird seiner Entwicklung auch hinterher rennen, wenn er denn mal wieder darf.

Du bekommst 3-4-5 Gegentore und wechselt Kraulich nicht ein, um hinten stabiler zu sein und für ein besseres Spiel nach vorne nochmal zu sorgen?!?

Arslan traut er sich Ihn nicht auszuwechseln?!?!?
Kann auch mehr. Keine Frage, aber nicht so!

Owusu kommt für Mause bei einem 0:2 Rückstand!
Da hätte wenn Janssen kommen sollen! Gleiche Körperlichkeit.

Obuz brauch man nicht erklären, darf auch nicht.

So, jetzt die Gegentore....

Worauf wartet man noch?

Hätte ein Sc Verl oder Viktoria Köln diesen Kader, wäre man zur Winterpause schon vorzeitig aufgestiegen, aber 100 Prozentig!

Es reicht mir.
1,5 Tage nach dem Spiel und ich bin immer noch bedient!

Uwe Raus!!!!!!!
Sofort!

Anhören
Rot-Weiss Essen 
Kommentar von netblitz
Trainingslager, Kader zusammengehalten... Testspiele, mehrere XXL Test... alles war drin.
Wir sind FAST am 10 Spieltag und man möchte uns noch was erzählen von "Findungsphase" und Entwicklungszeit....
War das eine geile Sommerpause mit dem Highlight in Schottland, alle haben sich riesig auf die neue Saison gefreut.
Pokal geholt, Kader zusammengehalten und verstärkt, einen Obuz zurückgeholt. Jeder mit dem ich gesprochen habe hat irgendwie gesagt ist gerade zu schön um wahr zu sein bzw. ist das noch mein RWE. Wann hatten wir das mal.
Und jetzt nach 8 Spieltagen ist nichts mehr davon übrig.
Muss man auch erstmal schaffen.
Ich hab immer noch eine Krawatte. Aber alles egal, Hauptsache wir schaffen mehr als 17 Punkte diese Hinrunde. Kann ich fast schon wieder lachen drüber.

Anhören
Rot-Weiss Essen 
Anhören
Live-Aktivität
Keine Live-Aktivität