Guest viewing is limited

Marcus Steegmann

Antwort an CoFi
Essen. Rot-Weiss Essen hat in der 3. Liga Probleme. Ist der Trainerjob von Dabrowski in Gefahr? Diese Frage haben wir dem Sportchef im Interview gestellt.

Das hatten sich die Verantwortlichen ganz anders vorgestellt: Nach 16 Spieltagen in der 3. Liga ist Rot-Weiss Essen das erste Mal auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Höchste Zeit für ein Interview über Saisonverlauf, Spielerwechsel und -neukäufe, das wir mit Direktor Profifußball von RWE, Marcus Steegmann führten vor dem wichtigen Heimspiel am Sonntag (13:30 Uhr) gegen 1860 München. Hier folgt Teil eins.

Nach 16 Spielen Platz 17 ist sicherlich nicht das, was sich alle erhofft hatten. Hat man den großen Umbruch im Sommer ein bisschen unterschätzt?

Marcus Steegmann: Es stimmt, mit der aktuellen Situation sind wir nicht zufrieden. Mir war klar, dass der Verlust von vier Leistungsträgern (Götze, Sapina, Harenbrock und Obuz) und damit auch einer zentralen Achse Zeit brauchen kann und sie gegebenenfalls nicht 1:1 ersetzt werden können. Deswegen haben wir ja auch - auch wenn die Jungs sich intern nochmal ein anderes Ziel gesetzt haben - nach außen und innen immer von Stabilität gesprochen. Wenn man 13 Abgänge und 13 Neuzugänge hat, damit hat fast jede Mannschaft zu kämpfen, bis dies zusammenkommt. Trotzdem kann die Mannschaft mehr, als der aktuelle Punktestand ausdrückt.

Rot-Weiss Essen vermisst Vinko Sapina: Steegmann erklärt Verkauf​

Der Trainer nimmt das Wort Abstiegskampf nicht in den Mund. Wie sieht es der Sportdirektor?

Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich glaube, dass die Mannschaft schon absolut verstanden hat, worum es geht. Der Trainer hat auch gesagt, dass die Spannung spürbar ist. Jetzt irgendwas auszurufen, davon bin ich auch kein Freund. Es geht darum, unsere Leistung zu verbessern, stabiler zu werden und am Ende Wege zu finden, Spiele zu gewinnen. Damit sollten wir bestenfalls am Sonntag anfangen.

RWE-Sportdirektor im Interview: Marcus Steegmann analysiert die bisher enttäuschende Saison von Rot-Weiss Essen.

RWE-Sportdirektor im Interview: Marcus Steegmann analysiert die bisher enttäuschende Saison von Rot-Weiss Essen.© FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
Wenn wir schon über die Abgänge sprechen und die erwähnte Achse: War es rückblickend doch ein Fehler, Vinko Sapina zu verkaufen? Auch wenn es immer eine schwierige Situation ist, wenn ein Spieler an den Verein herantritt und sagt: Ich möchte gehen.
Es war eine Abwägung von mehreren Gesichtspunkten. Bei Vinko war das Thema, dass er als Kapitän den absoluten Wunsch gehegt hat, sich verändern zu wollen. Das war die eine Sache, die andere: Die Ablöse, die am Ende im Raum stand. Und dann galt es unter Abwägung seiner gezeigten Leistungen, seines Alters, seiner körperlichen Konstitution und der finanziellen Dimension eine Entscheidung zu treffen.

AUCH INTERESSANT​

Rot-Weiss Essen würde seinen Torwart Jakob Golz gerne noch länger behalten.

3. LIGA
RWE: Mehrere Versuche gescheitert - Golz macht es Essen schwer

Von Martin Herms
Wie viel von diesem Sapina-Geld ist denn wieder in die Mannschaft reinvestiert worden?
Da diese Frage schon häufiger kam, möchte ich mich dazu nicht äußern.
Wenn es für eine Mannschaft sportlich nicht läuft, dann wird natürlich auch von außen über den Trainer gesprochen, so läuft das Geschäft. Hat denn der Trainer die Rückendeckung des Vereins?
Ich glaube, wir haben in der Vergangenheit schon sehr stark bewiesen, dass wir alle gemeinsam Drucksituationen aushalten können, dass wir gemeinsam durch schwierige Phasen gehen können, und deswegen bin ich fest davon überzeugt, dass wir es auch in dieser Situation schaffen werden

Rot-Weiss Essen: Muss Dabrowski um seinen Job bangen?​

Sind die drei Spiele jetzt sowas wie Endspiele auch für ihn oder ist das kein Thema?
Im Fußball-Pokalfinale gibt es Endspiele, nicht im Ligabetrieb. Wir wissen um die Situation, wir wollen gegen 1860 München ein sehr gutes Spiel machen und wollen mit der Art und Weise, wie wir auftreten, die Hafenstraße mitnehmen und gemeinsam für eine besondere Atmosphäre sorgen, dass wir dieses Spiel gewinnen.

Antwort an Apordmann
Kein Geschwafel mehr von wegen, volles Vertrauen in ihn oder arbeitet akribisch um die ganze Schwärme oder Heuchlerei

Antwort an Steevenck
Eigentlich liegt die Trainer Entscheidung, auch in deren Hand, darüber hinaus, über deren Personalentscheidungen im Kader.
Sollte Dabrowski entlassen werden ein neuer Trainer kommt, der mit dem Kader erfolgreicher ist, so würde man Steegmann und Flüthmann nicht mehr so hinterfragen.
Ich bin sicher, der Kader hat auf jeden Fall Potential!

Antwort an GlücksKecks
Antwort an Captain

Rund um das Saarbrücken-Spiel gab es viel Wirbel um Lucas Brumme. Erst saß er überraschend auf der Bank, dann meldete sich sein Berater sehr ausführlich zu Wort. Was sagen Sie dazu?

Wir halten bei Rot-Weiss Essen nichts davon, Personalien über Medien zu diskutieren. Wir haben das direkte Gespräch mit Lucas und seinem Berater gesucht und geführt. Wir haben Themen, die es gab, ausgeräumt. Nun gilt es nach vorne zu schauen und sich auf das nächste Spiel zu konzentrieren.

Wie sieht es auf der Seite der Abgänge aus? Der Berater von Lucas Brumme hatte einen Winter-Wechsel ins Spiel gebracht. Ist es denkbar, Spieler im Winter abzugeben oder zu verkaufen?

Grundsätzlich ist kein Spieler unverkäuflich. Wenn es eine konkrete Anfrage geben sollte, müsste man im Einzelfall schauen, ob es unter Berücksichtigung der sportlichen und wirtschaftlichen Situation Sinn macht, einen Spieler zu verkaufen oder abzugeben.

Rot-Weiss Essen bangt um den Verbleib von Jakob Golz​

Wie ist der Stand bei Jakob Golz, der sich in Essen zu einem der besten Torhüter der 3. Liga entwickelt hat? Wie würden Sie die Chancen einschätzen, ihn halten zu können? Gab es schon Versuche von Vereinsseite?

Selbstverständlich gab es Bemühungen, auch schon frühzeitig, den Vertrag zu verlängern. Jakob ist seit fünf Jahren bei Rot-Weiss Essen. Er hat sich vom Ersatztorwart zum Stammtorwart und einem Leistungsträger entwickelt. Natürlich kann das Begehrlichkeiten wecken. Das ist der Stand.

Ryan Valentine ist ein Torwart-Talent vom ETB, das RWE auf dem Schirm hat. Wie sieht es bei ihm aus?

Da gibt es keinen neuen Stand, Namen möchte ich nicht kommentieren. Wir haben mit Manuel Lenz einen hervorragenden Torwarttrainer, der den Markt genau beobachtet. Auch da bereiten wir verschiedene Szenarien und Optionen vor.

Was würde bei einem Abstieg mit Ihnen passieren? Kann sich RWE in der Regionalliga zwei Sportdirektoren leisten? Um es konkret zu formulieren: Haben Ihre Verträge, die vor der Jahreshauptversammlung verlängert wurden, Gültigkeit für die Regionalliga?

Über Vertragsinhalte äußere ich mich grundsätzlich nicht. Wir befassen uns mit der sportlichen Lage in der aktuellen Saison, insbesondere mit den nächsten drei Spielen vor der Winterpause und einer anstehenden Winter-Transferphase. Wir wollen das Schiff Rot-Weiss Essen in sicheres Fahrwasser bringen.

Es gibt Fans und andere Personen, die sich die Frage stellen, warum RWE zwei Sportdirektoren beschäftigt. Können Sie erklären, wie die Aufgabenverteilung zwischen Christian Flüthmann und Ihnen aussieht?

Ich glaube, dass eine breite sportliche Kompetenz einem Verein guttut. Christian war zweieinhalb Jahre Leiter des Förderwerks, hat gerade auch in diesem Bereich eine große Expertise. Wir verantworten den sportlichen Bereich gemeinsam, wobei mein Fokus eben sehr konzentriert auf der 1. Mannschaft liegt. Wenn es sportlich nicht läuft, wird so etwas gerne thematisiert. Ich kann sagen, dass wir uns in vielen Bereichen sehr gut ergänzen. Christian kommt aus der Fußballlehrer-Schiene, ich versuche meine Erfahrungen als Ex-Profi einzubringen. Das heißt, dass wir verschiedene Kompetenzen einbringen, um den Klub nach vorne zu bringen. Der Verein und wir sind davon überzeugt, dass es eine gewinnbringende Konstellation ist.

Rot-Weiss Essen verlor Rennen um Top-Talent Arne Wessels​

Stichwort NLZ: Die Leute in Essen warten auf ein großes Talent. Noel Futkeu spielt nun woanders, Arne Wessels wird auch nicht zu RWE wechseln. Warum schafft es Rot-Weiss nicht, die Talente aus dem Umfeld an den Verein zu binden? Reicht das Hafenstraßen-Flair nicht?

Futkeu war vor meiner Zeit. Bei Arne Wessels ist es bekannt, dass wir uns sehr bemüht haben. So wie uns mitgeteilt wurde, hat er sich für einen anderen Verein entschieden. Das ist schade. Ich sehe es als sehr erstrebenswert an, Spieler aus dem engsten Umkreis hier an der Hafenstraße auflaufen zu sehen. Wir müssen es schaffen, mehr Spieler dieser Kategorie an der Hafenstraße zu sehen

Antwort an iPhreakMaster
Es gab doch mal dieses Archiv das man die WAZ+ für Lau lesen konnte. Hat da einer einen Link zu ?

Antwort an Ale 1414
Antwort an Matriculate
Antwort an Romburak
Logisch dass die 2 das so einordnen. Die sägen doch nicht am Ast auf dem die hocken

Antwort an Ale 1414
Live Aktivität
Es schreibt kein User