Lukas Pruschko (Fanvertreter im Aufsichtsrat)

Pikant: Ausgerechnet der frisch gewählte Fanvertreter im Aufsichtsrat mischte im Block auf der Westtribüne in vorderster Reihe munter mit. Das hat in Fankreisen zum Teil Empörung ausgelöst, nach WAZ-Informationen kam das auch innerhalb des Klubs nicht gut an. Auch dazu hat sich RWE nun geäußert. „Dass Lukas Pruschko am Samstag im unmittelbaren Umfeld der aktiven Szene im Block sichtbar war, hat Irritationen verstärkt. Dieser Punkt wird – wie alle Themen des Wochenendes – intern und sachlich aufgearbeitet. Gleichzeitig ist vollkommen klar: Als gewähltes Mitglied des Aufsichtsrats wird er weiterhin regelmäßig im Block präsent sein und die Perspektiven aller Fans vertreten.“
https://www.waz.de/sport/rot-weiss-...kas-pruschko-hat-irritationen-verstaerkt.html
 
Rot-Weiss Essen  Lukas Pruschko (Fanvertreter im Aufsichtsrat)

Sie sind vor allem deshalb entstanden, weil Lukas Pruschko, frisch gewählter Fanvertreter im Aufsichtsrat von Rot-Weiss Essen, im Stadion sichtbar mitten im Block stand, während Aktionen liefen, die der Verein später selbst klar kritisiert und abgelehnt hat. Das hat bei vielen den Eindruck erzeugt, dass ein offizieller Vertreter diese Aktionen zumindest duldet. Genau dieser Eindruck hat für Unmut gesorgt.

Wichtig ist dabei aber eine saubere Einordnung: Pruschko ist kein Fanbeauftragter, sondern Fanvertreter im Aufsichtsrat. Seine Aufgabe ist es, die Sicht der Fans in ein Kontrollgremium einzubringen, nicht im Block einzugreifen oder das Tagesgeschäft zu regeln. Trotzdem darf man von jemandem in dieser Position erwarten, dass er sich der eigenen Wirkung bewusst ist. Und genau da liegt der Knackpunkt.
 
Rot-Weiss Essen  Lukas Pruschko (Fanvertreter im Aufsichtsrat)

Manche Aktionen der Ultras in den letzten Jahren waren schon hart peinlich, aber Pyro ist erlicherweise das kleinste Problem. Viel kritischer sehe ich da einige Standpunkte der Ultras die sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt haben
 
Live Aktivität
Keine Aktivitäten