Guest viewing is limited

Isaiah Young

Aaron

Bezirksliga-Kicker
127
Es bleibt dabei: Bei ihm scheiden sich die Geister. Gegen die U23 von Borussia Dortmund machte er mal wieder ein gutes Spiel. Zuvor war eigentlich wochenlang wenig von ihm zu sehen. 29 Spiele, fünf Tore, eine Vorlage: So fällt Youngs aktuelle Drittliga-Bilanz aus. Eigentlich zu wenig - wenn man diese Zahlen zum Beispiel mit denen von Obuz (30 Spiele, sieben Tore, 13 Vorlagen) vergleicht. Zudem besitzt Young einen der am höchsten dotierten Verträge. Nur so konnte ihn RWE nach dem Aufstieg halten. Prognose: Eine absolute Hängepartie. Hier stellen sich einige Fragen - bis auf eine: Wenn Young in Essen unterschreiben will, dann muss er wohl Gehaltseinbußen in Kauf nehmen. RWE muss sich die Frage stellen, ob es für Young eine bessere Alternative gibt - oder, ob man einen besseren Flügelflitzer findet. Denn auch die Young-Kritiker werden wissen: Diesen „Isi“ Young muss Rot-Weiss erst einmal ersetzen. Diese Personalie ist eine absolute Fifty-Fifty-Angelegenheit. Und, nicht zu vergessen: Young ist auf dem Markt gefragt
Quelle: WAZ.de
 
Antwort an Aaron
Antwort an Spiralnebel
Anders sieht es bei Flügelspieler „Isi“ Young aus. Der US-Amerikaner steht seit 2020 in Essen unter Vertrag, seit dem Aufstieg zählt er zu den Top-Verdienern im RWE-Kader. An ihm scheiden sich oftmals die Geister. Die Dynamik und seine Qualität in direkten Offensivduellen zeichnen Young aus, seine Effizienz (sechs Scorerpunkte in 29 Spielen) ist hingegen ausbaufähig. So sehen es wohl auch die RWE-Verantwortlichen. Ein Angebot liegt Young laut Steegmann noch nicht vor. „Mit Isi Young haben wir noch kein konkretes Gespräch geführt“, verrät Steegmann. Am Ende sei es eine Frage des Geldes. „Da gibt es wie bei anderen Personalien auch eine Abwägung der finanziellen Ressourcen
WAZ+
 
Antwort an Monkey
Isi hat etwas, das außer Obuz keiner bei uns kann, er kann mehrer Spieler ausdribbeln und hat einen unfassbaren Antritt. Leider ist er nach dem Dribbling , sei es beim Pass oder Abschluss zu ineffektiv. Sonst wäre er aber auch nicht mehr bei uns, denn das sind Skills die für die ersten beiden Profiligen entscheidend sind und die man nicht häufig findet. Er wird , denke ich, problemlos einen neuen Verein finden, sei es in der dritten oder zweiten Liga oder im Ausland, deshalb sehe ich einen Verbleib als unrealisitisch an, er wird mehr Geld haben wollen.
 
Antwort an Rufio
Antwort an MaTze
An dem 26-jährigen Young, der seit dem 5. Oktober 2020 bei Rot-Weiss Essen unter Vertrag steht, scheiden sich die Geister. Der populäre "Isi" war zu Regionalliga-Zeiten noch einer der besten Essener. Seine Bilanz: 72 Regionalliga-West-Partien, elf Tore, 20 Vorlagen.

Nach dem Aufstieg wollte RWE den US-Amerikaner gefühlt um jeden Preis halten und gewann auch das Tauziehen um den Publikumsliebling. Young verlängerte seinen Kontrakt zu verbesserten Konditionen und stieg zu den Top-Verdienern des Kaders auf.

In der 3. Liga angekommen, stagnieren aber Youngs Leistungen. In der Saison 2022/2023 waren es noch zwei Tore und fünf Vorlagen in 35 Einsätzen, in der laufenden Spielzeit steht der Linksaußen bei 31 Begegnungen, fünf Buden und einer Vorlage. So richtig zufrieden stellt diese Statistik bei RWE niemanden.

Young und Marvin Obuz besitzen in der Mannschaft von Trainer Christoph Dabrowski eine Art Freifahrtschein auf dem linken sowie rechten Flügel. Während Köln-Leihgabe Obuz (32 Spiele, 7 Tore, 14 Vorlagen) diesen "Freifahrtschein" vollends rechtfertigt, sind die Young-Leistungen einfach zu unkonstant. Mal gehört er zu den besten Essenern, mal - wie zuletzt in Bielefeld - zu den unauffälligsten und schwächsten Rot-Weissen. Klar, dass sich die Verantwortlichen hier bezüglich des "Preis-Leistung-Verhältnisses" hinterfragen. Doch bald muss eine Entscheidung her.

RevierSport-Tendenz: "Isi" Young wird Rot-Weiss Essen nach rund vier Jahren im Sommer 2024 verlassen
 
Antwort an PonJimon
Ich denke die Verantwortlichen halten sich Isi warm, wobei ich da vorsichtig wäre, so schlecht, wie der Junge in den Medien gemacht wird, ist er nicht. An manchen Tagen ist er ein Unterschiedsspieler mit seinen Dribblings und seiner Schnelligkeit, diese Elemente würden uns dann komplett feheln, auch weil Obuz geht.
 
Antwort an Rufio
Ohne Young und ohne Obuz geht uns richtig die Flügel Schnelligkeit flöten.

schlecht, wie der Junge in den Medien gemacht wird, ist er nicht
Absolut nicht!
Teilweise aber auch im RWE Fanlager wird er schlecht gemacht.
Aber als er von Bremen II zu uns kam, war er auch nicht zu sehen, erst nach 1 Jahr Eingewöhnung wurde er auffällig und ein Teil der absoluten Aufstiegsmannschaft.
Besonders der Moment gegen Düsseldorf II ALS UND DABEI SOGAR DAS TOR ERZIELT HAT, AUF UNMÖGLICHEN PLATZVERHÄLTNISSE.

Ich persönlich würde ihn noch mal zwei Jahre geben, er würde sich in der Zeit definitiv weiter entwickeln. Auch Dabrowski sieht was in Ihm, schließlich spielt er auch immer.
 
Antwort an Kromex
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn er auf Geld verzichtet oder zumindest nicht mehr fordert, wird er ein Vertrag angeboten bekommen. Aber vermutlich hat Steegmann noch weitere Optionen in der Hinterhand. Das Problem ist nur, dass die Positionen Rechtsaußen und Linksaußen abgesehen vom Mittelstürmer die teuersten sind. Es geht um Kohle, das hatte Steegmann ja bereits angedeutet. Diese Positionen müssen dann aber auch sitzen und man muss sich relativ sicher sein, dass so ein Transfer funktioniert.
 
Antwort an Rufio
Wir haben, wenn isi nicht verlängern sollte, oder nicht verlängern darf, glaube ich, dass man schon Geld in die Hand nehmen muss, um diese Position zu ersetzen mit Obuz hatten wir ein Leihgeschäft aus Köln, was in Kiel ein Jahr zuvor absolut nicht geklappt hat, obwohl recht ein kostengünstiges Leihchef gehabt, das auch völlig aufgegangen ist.
Aber die Außen Position links und rechts zu ersetzen, und dann gleichwertig, mindestens oder noch stärker, halte ich für völlig ausgeschlossen.
Und dann brauchst du wirklich einen externen Stürmer der sofort fruchtet.
Ein Jahr plus Option würde ich Young noch anbieten.
Aber ich sehe da wirklich Harenbrock, Götze, Young tendenziell als Abschied.
Bei Berlinski hält man sich sicherlich noch in Sicherheit.
Wenn mich nicht alles täuscht, glaube ich, dass Berlinski gegen einen ukrainischen Test Kirchner rechts außen gespielt hat?
Aber ich denke, bis Ende des Monats werden wir sicherlich schlauer sein, Hoffentlich.
 
Antwort an Spiralnebel
Live Aktivität
Es schreibt kein User