Wer den 4zu3 3. Liga [HASH=680]#podcast[/HASH] von [HASH=309]#magentasport[/HASH] nicht verfolgt, stelle ich hier den Transkript zur Verfügung, wo es um Rot-Weiss Essen geht.
“Apropos Trainer Sascha Hildmann, den habe ich am Samstag gefragt, welche Würze hat das denn eigentlich, dass Rot-Weiß-Essen jetzt da oben auch quasi so ein bisschen mit Konkurrent ist, um das Aufstiegsrennen oder im Aufstiegsrennen, weil die beiden Vereine haben es sich auch richtig gegeben zu Regionalliga-Zeiten und da hat er wie aus der Pistole geschossen, sagt, überhaupt nicht, gar nicht. Also im Prinzip hat es dann schon auch irgendwie eine Würze. Und Veggie, du hast ja die Essener gesehen, jetzt am Wochenende, stimmte?
Warst du nicht da?
Ja, aber die Woche davor habe ich sie gesehen.
Das schwankt bei denen auch immer so, da sagen wir, die eine Woche, vielleicht reicht es auch nicht ganz.
Das finde ich gerade gar nicht.
Genau, und jetzt denkst du wieder, es kann was werden.
Ich finde, die letzten drei Spiele waren das Statement eines Aufsteigers.
Ja, die letzten drei Spiele, wenn du über die gesamten letzten Wochen guckst, so, die letzten sechs, sieben, acht Wochen.
Also ich hatte auch schon mal den Eindruck, das war es jetzt. Und dann sind sie wieder gekommen.
Ja, aber das hatte man bei Münster noch den letzten zwei Spielen.
“Also ich widerspreche euch sehr ungern. Nur, ich finde das, was Essen spielt, mindestens genauso beeindruckend, wie das, was Münster spielt, vielleicht sogar noch beeindruckender.”
“Aber wenn du dich an die Bilder am Ende der letzten Saison erinnerst, eine ganze Kurve ruft Dabrowski raus. Es ist trotz Klassenerhalt eine Scheißstimmung einfach da. Dann die Umwälzungen im Verein.
Wir haben selber darüber geredet. Kapitän suspendiert, neues Personal, Uli stritt zurück.
Freigestellt.
Okay, gut, jetzt muss ich wieder Luft holen. Jetzt habe ich wieder alles vergessen, was ich sagen wollte. Und wenn du dann siehst, wie die mit einer Mannschaft spielen, die eigentlich gar nicht groß verstärkt wurde und die haben dann auch gesagt, irgendwann vor dem Mannheim-Spiel, okay, jetzt wollen wir oben angreifen, gewinnen in Mannheim, stark Ersatzgeschwächt.”
“Holen einen Punkt immerhin in Saarbrücken, die für mich eigentlich bis zu dem Zeitpunkt der Favorit auf Platz 3 war. Schießen einfach mal Ingolstadt 4-0 weg. Alter, das ist schon, muss ich sagen, beeindruckend.
Also Rot-Weiß-Essen muss man, also vor allem, die kommen ja so ein bisschen aus dem Nichts, weil die hatten ja diese lange Pause, weil das Spiel in Saarbrücken ausgefallen ist. Dann hatte man so, für zwei bis drei Wochen, hat man die dann gar nicht gehört, weil sie das auch nicht gespielt haben. Und da haben die sich anscheinend wirklich dann zusammengesetzt und haben dann mal gesagt, okay, wir wollen mehr, wir wollen mehr und das zeigen sie jetzt seitdem auch.
Ein unfassbares Kollektiv, das haben wir jetzt die Woche auch schon ein paar Mal herausgearbeitet. Super viele unterschiedliche Torschützen, ohne Schabiner, ohne Obus funktioniert die Mannschaft und das ist, glaube ich, auch so, dass das Kernelement, was aus dieser Bastiants-Freistellung herausgeht, aus dem September oder Oktober, ich weiß nicht mal ganz genau, wann sie war, die Mannschaft ist wirklich noch enger zusammengerückt, viel, viel näher dran. Das ist ja dann auch ein Gut, was halt auch Dabrowski geschaffen hat und das kommt Ihn jetzt zur Gute.
“Jetzt drei Heimspiele in Folge, vier Tore geschossen. Da hat RWE selber bei Twitter nachgefragt, ob es das schon mal gegeben hat und wir haben natürlich nachgeschaut. Danke an Stefan Ullmann, unseren Datenexperten.
Nein, gab es noch nicht. Es gab noch keine Mannschaft, die in der dritten Liga in drei Aufeinanderfolgen und Heimspielen vier Tore geschossen hat.
Noch gar keine?”
“Noch gar keine, genau. Und jetzt sind wir beim Thema Torverhältnis, weil eigentlich war es ja immer so, Essen hatte so ungefähr plus minus null und am Sonntag haben sie jetzt noch mal richtig aufgeholt und ich hätte sogar gesagt, man hätte am Sonntag noch viel, viel mehr Tore schießen müssen, weil wann kommt noch mal die Gelegenheit, so viele Tore aufzuholen auf die mögliche Konkurrenz um Münster und Regensburg. Also mit Essen ist ab sofort voll zu rechnen und Straßi, du bist ja am Samstag glaube ich in Sandhausen.
Ich bin in Sandhausen.
Aber jetzt muss ich noch mal ganz nachfragen, Janik. Dynamo Dresden steigt ja sicher auf, also wer sind denn jetzt die beiden anderen? Das ist mir jetzt noch nicht so ganz.
Ja, auf die Frage habe ich gewartet. Sind wir mit Essen durch?
Essen ist fertig.”
“Nein, vor allen Dingen eins noch vielleicht zu essen als Nachsatz. Ich finde, du kannst ja auch eine Saison mal starten, in dem du Spielglück hast, du bist vielleicht gut im Kontern und so. Die spielen ja mittlerweile echt schön in den Fußballessen und das darf man ja auch mal sein.
Das war ja im letzten Jahr schon teilweise auf einem Kraut- und Rübenacker schon schweres gehacket teilweise auch. Das ist einfach gut, wo der Fußball denn die spielen.
Und muss ich jetzt sagen, da ziehe ich auch echt mal meinen Hut vor Dabro davor. Also oft ist es ja so, wenn ein Trainer mal dermaßen angezählt ist, dann schleppst du dich irgendwie mit dem in die neue Saison, dann ist irgendwann im Herbst Schluss. Also der hat da echt einen ganz neuen, vor allen Dingen spielerischen Input reingebracht.”
“Ich frage mich ja, was diese 300 Leute machen, die da diesen Schal sich selber gemacht haben. Dapro raus oder dieses T-Shirt haben die sich doch bedrucken lassen. Damit standen sie dann in der Fan-Kurve.
Die gucken glaube ich ganz schön doof auf der Wäsche.
Wenn die nächste auf Platz 12 stehen irgendwo, dann werden die wieder rausgekralt.
Der Schal muss ja trotzdem ins Museum, das gehört ja damit zur Geschichte.”
Von 4zu3 - der 3. Liga Podcast: Münster Energy (mit Marc Lorenz), 30. Apr. 2024
https://podcasts.apple.com/de/podcast/4zu3-der-3-liga-podcast/id1699825959?i=1000654037145