Kandidat für eine mögliche neue Stelle im sportlichen Bereich ist. Vor einigen Tagen trafen sich noch einmal Steegmann und Engels zu einem persönlichen Austausch.
Ich eröffne nochmal hier das Thema!
Wurde ja hier kurz angeschnitten:
Soll als "Erweiterung" der Kaderplaner dienen. Aber mit Steegmann und Flüthmann soll er das "Team" noch erweitern?
Sollte er komme, kann man sich vorstellen, was danach passiert.
PR
ProfNudel1907
718
Dec 2025
29.12.2025 05:27
2
Nicht ganz.
Um es mal kurz zu erklären
Flüthmann = strategische und übergeordnete Themen im Profi- und Nachwuchsfußball (Infrastrukturieller Fokus)
Steegmann = Kader und alles drum und dran.
Dazu noch Joel Pille seinen Scouting Koordinator und du hast nur 2 Mann im Scouting. Das ist gut für die 3 Liga, insbesondere da es ja noch Scouts auf Honorar gibt, aber für die 2 absolut zu wenig.
Daran liegt es auch teils das Transfers, nun ja, schleppend wirken.
Ein 3 Mann , der pur den Fokus auf den Kader hat, würde in Sachen Transfers auch viel mehr Qualität bringen.
MA
Mario
1451
Dec 2025
29.12.2025 08:43
3
"ProfNudel1907, post: 897, member: 146" schrieb:
Nicht ganz.
Um es mal kurz zu erklären
Flüthmann = strategische und übergeordnete Themen im Profi- und Nachwuchsfußball (Infrastrukturieller Fokus)
Steegmann = Kader und alles drum und dran.
Dazu noch Joel Pille seinen Scouting Koordinator und du hast nur 2 Mann im Scouting. Das ist gut für die 3 Liga, insbesondere da es ja noch Scouts auf Honorar gibt, aber für die 2 absolut zu wenig.
Daran liegt es auch teils das Transfers, nun ja, schleppend wirken.
Ein 3 Mann , der pur den Fokus auf den Kade...
Der dritte Mann hält kein winterschlaf
MA
Mario
1451
Dec 2025
29.12.2025 09:22
4
"ProfNudel1907, post: 897, member: 146" schrieb:
Nicht ganz.
Um es mal kurz zu erklären
Flüthmann = strategische und übergeordnete Themen im Profi- und Nachwuchsfußball (Infrastrukturieller Fokus)
Steegmann = Kader und alles drum und dran.
Dazu noch Joel Pille seinen Scouting Koordinator und du hast nur 2 Mann im Scouting. Das ist gut für die 3 Liga, insbesondere da es ja noch Scouts auf Honorar gibt, aber für die 2 absolut zu wenig.
Daran liegt es auch teils das Transfers, nun ja, schleppend wirken.
Ein 3 Mann , der pur den Fokus auf den Kade...
Kostet natürlich auch.... ich denke wenn einer kommt wird zeitnah ein anderer (Steegmann) gehen müssen. Es wird immer gesagt wir beobachten den markt und das kurz vor Ende immer die guten spieler kommen weils woanders nicht gepasst hat. Kania waren wir dranne hat sich damals anders entschieden. Hat sein Potenzial gezeigt trotz nicht stammspieler. Jetzt könnte man ihn haben und Steegmann macht nichts. Und zu seinen Scouts das was die machen kann ich auch während meiner pause machen ich seh da nichts wo ich sag geil gescoutet. Wie er den Gjasula geholt hat frag ich mich immer noch wenn er überhaupt dafür verantwortlich war.
MA
Mario
1451
Dec 2025
29.12.2025 09:28
5
Relativ früh in der saison hat man gesehen in welcher Richtung es geht.... da fang ich schon an wer ist auf den Markt und wer wäre eine leihe oder sogar kauf in frage. Wenn es dann soweit ist (transfer offen) frag ich an bzw schlag ich zu. Und nicht joar mh am 2.1 fang ich dann mal an wer so wechselwillig ist oder grad auf dem Markt ist
MA
Mario
1451
Dec 2025
29.12.2025 09:32
6
Und ich finde es kommt rüber wenn 10uhr Arbeitsbeginn ist das Steegmann punkt 10Uhr da ist
DO
Dorek
13
Dec 2025
29.12.2025 10:14
7
Engels ist geborener Essener, aber wieso kommt man auf Ihn, hat man bei den "Löwen" jetzt wirklich nachgewiesen, dass Transfers dort funktionieren?
Ich glaube eher nicht?
M4
m4v32Ick
20
Dec 2025
29.12.2025 11:03
8
Zitat:
RWE möchte die sportliche Leitung im Bereich der Kaderplanung erweitern. Stephan Engels gilt dabei als heißester Kandidat.
Ob es zu eine Erweiterung führt, oder zu einer "Entlassung" wenn es angeblich mit Steegmann ja gekracht hat, wissen wir nicht.
FL
Flutlicht
20
Dec 2025
29.12.2025 11:17
9
Im Artikel zu sehen:
Zitat:
Optimierungspotential sehen. RWE denkt darüber nach, die Expertise auf Ebene der sportlichen Leitung perspektivisch zu erweitern. Dabei geht es aktuell um eine Verstärkung im Bereich der Kaderplanung. Es würde sich um einen zusätzlichen Posten im Team von Direktor Profifußball Marcus Steegmann und Sportdirektor Christian Flüthmann handeln
Und wohl wichtiger Absatz:
Zitat:
Vor einigen Wochen machten wilde Gerüchte die Runde, dass Steegmann und Flüthmann um ihre Jobs fürchten müssten. Dies ist jedoch nicht der Fall. Steegmann bleibt weiter für die Kaderplanung verantwortlich, Flüthmann für die Mitarbeiter im sportlichen Bereich. Zuletzt habe sich Flüthmann zudem um wichtige Projekte im Nachwuchsleistungszentrum gekümmert, wie Pfeifer vor einigen Wochen betonte. Das Duo Flüthmann und Steegmann ist mitverantwortlich dafür,
Zitat:
Offen ist zum aktuellen Zeitpunkt, ob es zu einer Zusammenarbeit kommen wird. Rot-Weiss Essen sucht für den Fall, dass es zu keiner Einigung kommt, eine Alternative, die Kaderplaner Steegmann künftig unterstützen soll.