Manuel Wintzheimer: Rückkehr nach Ver...

Manuel Wintzheimer: Rückkehr nach Verletzungspause stärkt Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen | Developer |
Artikel vorlesen
Artikelbild

Der 25-jährige Stürmer Manuel Wintzheimer hat nach einer mehrmonatigen Verletzungspause sein Comeback bei Rot-Weiss Essen (RWE) gegeben. Seine Rückkehr wird als bedeutende Verstärkung für die Offensive des Teams angesehen.

 

Verletzung und Operation

 

Im November 2024 erlitt Wintzheimer während einer Trainingseinheit einen Anriss des Syndesmosebandes im Knöchel. Diese Verletzung erforderte eine Operation, die Ende November erfolgreich durchgeführt wurde. Die Prognosen gingen zunächst von einer Ausfallzeit bis Ende Februar 2025 aus. 

 

Rehabilitation und frühzeitiges Comeback

 

Entgegen den ursprünglichen Erwartungen machte Wintzheimer rasche Fortschritte in seiner Rehabilitation. Bereits Ende Januar 2025 zeichnete sich ab, dass er möglicherweise früher als geplant ins Mannschaftstraining zurückkehren könnte.  Diese Entwicklung führte dazu, dass RWE von der Verpflichtung weiterer Stürmer absah, da Wintzheimer schneller als erwartet wieder einsatzbereit war. 

 

Bedeutung für Rot-Weiss Essen

 

Vor seiner Verletzung absolvierte Wintzheimer in der Saison 2024/2025 insgesamt 13 Ligaspiele für RWE, in denen er zwei Tore erzielte. Seine Rückkehr bietet Trainer Uwe Koschinat zusätzliche Optionen im Angriff und erhöht die Variabilität im Offensivspiel. Angesichts der engen Tabellensituation in der 3. Liga könnte Wintzheimers Erfahrung und Torgefährlichkeit entscheidend für den weiteren Saisonverlauf sein.

 

Mit Wintzheimer zurück im Kader hofft Rot-Weiss Essen, die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu sichern und sich in der Liga zu stabilisieren.